Wettbewerb Vorderlader

Unser Schützenverein führte am 30.09.2018 das 1. Götz von Berlichingen Vorderladerturnier durch.

Die ersten drei Plätze belegten folgende Schützen:

1. Platz

Stefan Sippel

2. Platz

Matthias Eckart

3. Platz

Klaus Schmitt

Herzlichen Glückwunsch!

1. Götz von Berlichingen Vorderlader-Turnier
Vor einiger Zeit hatte unser Vereinsvorsitzender Rudi Amrein die Idee, einen neuen  schießsportlichen Wettbewerb auszuschreiben. Da Jagsthausen eine enge Beziehung zu Götz von Berlichingen hat, sollte es ein Turnier werden, bei dem an diese Person erinnert wird. Wir entschieden uns für ein Vorderlader-Turnier, eine Disziplin, die zeitgeschichtlich passt und auch der Brauchtumspflege dient.
Beim Vorderladerschießen muss der  gesamte Ladevorgang sehr sorgfältig von
Hand ausgeführt werden und erfordert viel Ruhe und hohe Konzentration, um dann letztendlich vielleicht einen Treffer zu erzielen.
Eigens für dieses Turnier wurde eine Scheibe kreiert die eine Burg mit Zinnen zeigt. Vier schwarze Felder sind die Flächen, auf die geschossen werden soll und die getroffen werden müssen, um einen Treffer zu landen. Auf 50m wird stehend freihändig geschossen, eine echte Herausforderung.
Am 30. September 2018 war es soweit. Das "1. Götz von Berlichingen Vorderlader-Turnier“ wurde in unserem Schützenhaus auf dem Stolzenhof ausgetragen. Vorderladerschützen aus nah und fern nahmen, teilweise in traditioneller Kleidung, teil. Die weiteste Anfahrt nahm ein Schütze aus dem fränkischen Schwabach mit 150 km auf sich.
Der 1. Preis, eine gegossene 1:1 Nachbildung der eisernen Faust des Götz von
Berlichingen und 2 Freikarten für die Festspiele im kommenden Jahr, gingen an einen Schützen aus Schwäbisch Hall.
Den  stilvollen Abschluss bildete ein Rittermal  in unserer nur mit Kerzen beleuchteten und zum  „Rittersaal“ umgestalteten Luftgewehrhalle in Anwesenheit von Burgfräulein, Mönch, Knappen und Mägden.
Wir wünschen uns, dass sich dieses Turnier etabliert und zu einem der Highlights in unserem Vereinsleben wird.

Kontakt:
Schützenverein Jagsthausen e.V.